Genuss und Erholung im Salzburger Land

Im Mittelpunkt des Salzburger Landes steht die Stadt Salzburg. Die viertgrößte Stadt Österreichs ist der Geburtsort des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Die Stadt im nördlichen Bereich der Alpen bietet eine Fülle Kunst, Kultur und Architektur an. Die verschiedensten kunsthistorischen Einflüsse wie Romanik, Gotik, Renaissance und Barock sind hier verewigt. Aus diesem Grund ist die Stadt Salzburg auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO. Da die Stadt in einem Tal, umgeben von Bergen und Hügeln, liegt, ist es auch eine Region für Erholungsuchende. Das Thema Romantik Hotel ist hoch im Kurs.

Der Salzburger Dom
Zu den Sehenswürdigkeiten in Salzburg zählt sicherlich der Salzburger Dom. Die erste Basilika wurde im Jahre ca. 770 fertiggestellt, doch nach einem Brand, wurde das Gebäude durch den aktuellen Salzburger Dom ersetzt. Mit seinem atemberaubenden Aussehen und den Zwillingstürmen beherrscht er das Panorama der Altstadt. Das beeindruckende Interieur mit der schönen Kuppel ist im barocken Stil eingerichtet.

Das Geburtshaus von Mozart
Das Geburtshaus des berühmten Sohnes der Stadt liegt an der renommiertesten und wichtigsten Einkaufsstraße, der Getreidegasse, von Salzburg. Diese Straße, die auch Teil des Hagenauerplatzes ist, wurde und wird von vornehmlich wohlhabenden Bürgern bewohnt. Am Anfang der Straße ist ein Haus mit Glockenturm zu sehen. Dies ist das Haus, in dem Wolfgang Amadeus Mozart im Jahre 1756 geboren wurde.

Die Festung Hohensalzburg
Die Festung hat eine Breite von etwa 160 Metern und ist mindestens 260 Meter lang. Es gehört damit zu einer der größten mittelalterlichen Festungsburgen in Europa. Im Inneren sind noch viele fürstliche Möbel zu bestaunen. Von der Innenstadt aus fährt alle 10 Minuten eine Seilbahn auf diese schöne Festung. Unterhalb der majestätischen Festung Hohensalzburg liegt Schloss Mirabell mit einem bezaubernden Garten.

Des Weiteren sind empfehlenswert:
– der alte Markt
– Schloss Hellbrunn
– Abtei St. Peter
Das Angebot an ausgewählten Wellnesshotels und Romantik Hotels im Salzburger Umland ist vielfältig.

Weitere Infos gibt es beim Hotel Gmachl Salzburg!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>